Fachärztin für Innere Medizin, Fachärztin für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie, Zusatzbezeichnung Palliativmedizin

Ich freue mich jetzt sehr auf einen Neubeginn im ambulanten Bereich und bin gerne für Sie da!

Fachärztin für Innere Medizin, Fachärztin für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie, Zusatzbezeichnung Palliativmedizin

Ich wurde 1976 in Karlsruhe geboren, wuchs in Duderstadt bei Göttingen auf.

Nach dem Abitur am Eichsfeld Gymnasium Duderstadt machte ich zunächst eine kaufmännische Ausbildung zur Versicherungskauffrau, mein Wunsch jedoch, Medizin zu studieren, überwog, so daß ich im Frühjahr 1998 mein Medizinstudium an der Georg – August – Universität zu Göttingen begonnen habe. Das Praktische Jahr absolvierte ich in Oldenburg und Bern, Schweiz.

Nach dem Studium begann ich 2005 meine fachärztliche internistische Ausbildung in Goslar in der Asklepios Harzklinik.

2007 promovierte ich an der Georg – August – Universität zu Göttingen im Bereich Orthopädie, 2012 erlangte ich die Facharztbezeichnung für Innere Medizin.

Innerhalb des Fachbereichs Innere Medizin lag mein besonderes Interesse im Bereich der Onkologie und Hämatologie, sowie der Palliativmedizin.

So ließ ich mich 2015 von meinem Arbeitgeber freistellen, um in die Georg – August – Universität zu Göttingen zurück zu kehren. Dort war ich 2 Jahre angestellt in der Abteilung für Onkologie und Hämatologie, vertiefte mein Wissen in diesem Bereich. Schwerpunktmäßg behandelte ich Patienten mit malignen blutbildenden Erkrankungen, einschl. Hochdosischemotherapien und Stammzelltransplantationen, d.h. Knochenmarkstransplantationen.

Zusätzlich absolvierte ich 2017 die Zusatzbezeichnung Palliativmedizin.

2017 kehrte ich als Oberärztin für Innere Medizin nach Goslar an die Asklepios Harzklinik zurück, 2018 schloß ich die Facharztbezeichnung für Innere Medizin und Onkologie und Hämatologie ab.

Zuletzt arbeitete ich in der Asklepios Harzklinik Goslar als leitende Oberärztin im Bereich Innere Medizin, Onkologie und Hämatologie, betreute Patienten mit allgemeininternistischen Erkrankungen, einschl. Intensivpatienten und Notaufnahme, konzentriert Patienten mit malignen Erkrankungen und Palliativpatienten.

Beruflicher Werdegang:

  • 1995- 1998 Ausbildung und Berufstätigkeit zur Versichungskauffrau bei der Gothaer Versicherung in Göttingen
  • 1998 – 2004 Studium der Humanmedizin an der Georg – August – Universität zu Göttingen, Parktisches Jahr in Oldenburg und Bern, Schweiz
  • 2005 Beginn Facharztausbildung Innere Medizin in der Asklepios Harzklinik Goslar
  • 2007 Promotion, verliehen von der Georg – August – Universität zu Göttingen
  • 2012 Fachärztin für Innere Medizin
  • 2015 – 2017 Tätigkeit in der Georg – August – Universität zu Göttingen, Abteilung Hämatolgie und Onkologie
  • 2017 Zusatzbezeichnung Palliativmedizin
  • 2018 Fachärztin Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie
  • seit 2017 Oberärztin im Bereich Innere Medizin / Hämatologie und Onkologie / Palliativmedizin, seit 2019 leitende Oberärztin im Bereich Innere Medizin / Hämatologie und Onkologie / Palliativmedizin in der Asklepios Harzklinik Goslar
  • Juli 2020 DIE PRAXIS Harz